Allgemein Calisthenics-Parks

Calisthenics-Park in Herford als Trainingsmöglichkeit

Die Stadt Herford fügt sich mittlerweile mit einer Street-Workout-Anlage optimal in die Calisthenics-Landschaft unserer Region OWL und trägt der Entwicklung des Sports und der Szene positiv bei. Bielefeld ist im Frühjahr 2017 an der Reihe, Detmold steht auch schon fest und über weitere Parkeröffnungen wird derweil auch gemunkelt. Eine Übersicht dazu wird in einem separaten Artikel erscheinen.

Wie kam es zum Calisthenics Park in Herford?

Calisthenics-Anlage Herford
Juli 2016 (Urheber: Anders Fridén)

Im Herbst diesen Jahres entstand im Rahmen einer Neugestaltung des Spielplatzes am Aawiesenpark neben diversen Spielplatzgeräten und einem Beachvolleyballfeld ein Calisthenics-Park. Die Idee entstand bereits im Winter 2015/2016 durch einen Wunsch von Jugendlichen nach einer zeitgemäßen Sportanlage. Dass es sich hier um eine Calisthenics-Anlage handeln wird lag auf der Hand. Unterstützt wurde das ganze von dem Kreissportbund (KSB) und der Turngemeinde Herford. Dimitrij Rusnak, der Bundesfreiwilligendienstler beim KSB hat das Projekt dabei tatkräftig unterstützt.

 

Seit wann kann die Anlage genutzt werden?

Im Herbst 2016 wurde die Calisthenics-Anlage fertiggestellt. Ein genaues Datum dafür haben wir leider nicht, da es keine offizielle Eröffnungsfeier gab. Da der entsprechende NW-Artikel am 27.11.16 und auch Calisthenics-Parks.com den Park erst seit Kurzem gelistet hat, kann es nicht all zulange her sein. Laut Neue Westfälische gab es seitens des Herstellers Verzögerungen, was einen spätere Fertigstellung verursachte.

Um was für einen Calisthenics Park handelt es sich hier?

Es handelt es sich wie auf den Bildern zu erkennen ist um die standardisierte Allround-Anlage des
Spielplatzherstellers PlayParc aus Willebadessen, wie sie auch in Paderborn und Delbrück realisiert wurde. Mit dem farblichen Unterschied und einer Leiter, welche vermutlich für Row-Übungen oder Hangelaktivitäten konstruiert wurde, erweitert die Möglichkeit der Trainingsgestaltung. Sowohl Sprossenleiter, Doppelbarren, Monkeybar, genügend Klimmzugstangen in unterschiedlichen Höhen und eine Devilsladder sind vorhanden. Aus vermutlich Kostengründen wurden leider Holzschnitzel als Untergrund gewählt, was dem Training mit Bodenübungen leider nicht entgegen kommt. Wer in Herford oder Umgebung wohnt findet den Spot auf der eingebetteten Karte am Ende des Artikels.

Calisthenics-Park in Herford

 

Gibt es eine Calisthenics Szene in Herford?

Nach ausgiebiger Recherche im Internet und vor allem auf Facebook wurden keine Calisthenics-Athleten im Raum Herford, welche sich in Gruppen bzw. Crews formen ausfindig gemacht. Auf Facebook haben wir lediglich eine Gruppe von Freeletics-Herford mit 39 Mitgliedern gefunden und bestimmte Angebote von Personal-Trainern, die das Training mit dem eigenen Körpergewicht gegen Entgelt teils in Gruppen anbieten.

Wir hoffen dass sich durch diesen Park vor allem im kommenden Jahr einige Athleten zusammenfinden werden und der Calisthenics Szene in OWL möglicherweise etwas handfestes bieten, um den einfachen Anschluss für Außenstehende zu ermöglichen.

In Ostwestfalen wächst das Interesse weiterhin

Inzwischen ist unser Sport auch bei uns in OWL nicht mehr als Trend zu betiteln.
Eher ist dieser als fester Bestandteil des Freizeit-Repertoirs vom Hobby- und Profisportler zu betrachten, da der Bedarf an funktionellem Training in nahezu allen Zielgruppen des Sports angelangt ist. Das machen auch die zahlreichen Aufrüstungen der Fitnessstudiobetreiber ersichtlich, welche ohne entsprechendem Bereich für funktionelles Training inzwischen kaum konkurrenzfähig mehr sind.
Aus eigener Erfahrung und der einiger unserer Gruppenmitglieder ist hier jedoch kritisch anzumerken, dass sich viele Betreiber nicht intensiv genug mit der Thematik auseinander setzen oder schlichtweg funktionelles Training zu geradlinig sehen.
Das Resultat – keine einfachen und brauchbaren Klimmzugstangen in guter Höhefür die Basisübung – Klimmzug.

Quellen: http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/herford/20992258_Der-neue-Spielplatz-im-Aawiesenpark-ist-fertig.html

Calisthenics Parks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.